Siida – A Window Into Sámi Culture And Arctic Nature

Das Sámi-Museum und Naturzentrum Siida befindet sich in dem schönen Dorf Inari, etwa 40 Kilometer nördlich des Flughafens Ivalo. Siida ist ein sehr beliebter Ort für einen Besuch und bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, sich das ganze Jahr über mit wechselnden Ausstellungen zu Kultur, Kunst und Natur vertraut zu machen.

 

Siida bietet dem Besucher sowohl aufregende Erlebnisse, die viele Sinne ansprechen, als auch Expertenwissen. In der Sommersaison werden die Innenausstellungen von Siida durch das gemütliche Freilichtmuseum ergänzt. Neben Ausstellungen finden in Siida Veranstaltungen zu Kultur und Natur sowie Seminare statt.

 

In Siida arbeiten das Nationalmuseum der finnischen Sámi und das Naturzentrum Metsähallitus zusammen. Touristeninformationen und Restaurants sind ebenfalls verfügbar.H

 

Weitere Informationen: SIIDA

 

Lake Inarijärvi and Inari Hiking Area

Inari liegt 70 Kilometer nördlich von Saariselkä und etwa 35 km von Ivalo entfernt. Das reizende Dorf Inari ist das Zentrum der finnischen samischen Kultur. In der Nähe des Dorfes Inari gibt es viele Möglichkeiten die schöne Zeit im Freien zu verbringen. Der Inarijärvi-See, direkt neben dem Dorf, ist einer der größten Seen Finnlands, ein wahrhaft schönes Binnenmeer mit über 3.300 Inseln. Eines der beliebtesten Reiseziele ist die heilige Insel Ukko oder Ukonsaari. Sie können die Insel mit einem ökologischen Katamaran erreichen, welcher sich vom Dorfzentrum in der Nähe von Siida auf den Weg macht oder im Winter an einer geführten Schneemobiltour teilnehmen. Der riesige Inarijärvi-See, der zwischen malerischen Hügeln und Wäldern gelegen ist, ist auch ein Erlebnis für sich. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den See nur in Begleitung eines lokalen Führers zu erleben, da die Wetterbedingungen aufgrund der Nähe des arktischen Ozeans schnell von Sonnenschein zu Sturm wechseln können.

Es gibt auch viele Wander-, Ski- und Angelmöglichkeiten in der Umgebung von Inari sowie viele kleinere Seen und Bäche.

Vom Sámi-Museum und Naturzentrum Siida aus können Sie zu Fuß oder mit Skiern durch die Wälder die malerische alte Wildniskirche Pielpajärvi erreichen. Sie können auch den Natur- und Kulturpfad von Juutua aus Siida nehmen und dem Pfad entlang des Flusses Juutuanjoki folgen. Einige der Wege sind leicht zugänglich und auch für Besucher mit Rollstühlen zugänglich, wenn sie unterstützt werden, z. B. die Route zum Wildwasserabschnitt Jäniskoski. Für Wandernde gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Einrichtungen, von mietbaren Blockhütten über Lagerfeuerstellen bis hin zu Außentoiletten. Wenn Sie angeln möchten, können Sie nach einem Angelschein fragen und erhalten eine Karte der örtlichen Seen und Flüsse von Siida.

Fotografieren: Geopark material

Lesen Sie weiter

Wandergebiet Inari

http://www.nationalparks.fi/en/inari

 

Wanderwege im Wandergebiet Inari:

http://www.nationalparks.fi/en/inari/trails

 

Dorf Inari:

https://inarilapland.fi/en/category/villages/inari-en/

 

Inarijärvi-See: https://www.inarisaariselka.fi/en/attractions/lake-inarijarvi/

Siida – A Window Into Sámi Culture And Arctic Nature

The Sámi Museum and Nature Centre Siida is located in the lovely village of Inari, about 40 kilometres north of Ivalo Airport. Siida is a very popular place to visit and offers you the unique opportunity to acquaint yourself with changing exhibitions on culture, art and nature throughout the year.

Siida offers the visitor both exciting experiences that appeal to many senses and expert knowledge. In the summer season, the indoor exhibitions of Siida are complemented by the cosy open-air museum. In addition to exhibitions, events that focus on culture and nature, as well as seminars, are arranged at Siida.

At Siida, the National Museum of the Finnish Sámi and the Nature Centre of Metsähallitus work together. Tourist information and restaurant services are also available.

More information: http://www.siida.fi/contents?set_language=en

Lake Inarijärvi and Inari Hiking Area

Inari village is located 70 kilometres north of Saariselkä and about 35 km from Ivalo. The lovely village of Inari is the centre for Finland’s Sámi culture. Close to the village of Inari you will find plenty of possibilities for spending some great time outdoors. Lake Inarijärvi, right next to the village, is one of the largest lakes in Finland, a true beautiful inland sea with over 3,300 islands. One of the most popular destinations is the sacred island named Ukko or Ukonsaari. You can reach the island using a ecological catamaran, setting off from the village centre near Siida or participate in a guided snowmobile tour in the winter. The enormous Lake Inarijärvi is also an experience in itself, located between picturesque fells and forests. However, we encourage you to experience the lake only when accompanied by a local guide, as weather conditions can quickly change from sunshine to storm due to the closeness of the Arctic Ocean.

There are also lots of hiking, skiing and fishing opportunities around Inari, and plenty of smaller lakes and streams to enjoy.

From Sámi Museum and Nature Centre Siida you can walk or ski through the forest to reach the picturesque old Pielpajärvi Wilderness Church. You can also take the Nature and Culture Trail of Juutua from Siida and follow the trail along River Juutuanjoki. Some of the trail is easy and also accessible for visitors with wheelchairs if assisted, for example the route to the Jäniskoski white water section. There is also a variety of different amenities for hikers from rental cabins to campfire sites and outdoor toilet facilities. If you fancy fishing, you can ask about fishing licences and get a map of local lakes and rivers from Siida.

Photograph: Geopark material

Read more

Inari Hiking Area
http://www.nationalparks.fi/en/inari

Inari Hiking Area trails:
http://www.nationalparks.fi/en/inari/trails

Inari village:
https://inarilapland.fi/en/category/villages/inari-en/

Lake Inarijärvi:
https://www.inarisaariselka.fi/en/attractions/lake-inarijarvi/